Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  318  |  319  |  320  |  321  |  322  ...  343  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 3421 Ergebnisse:

Chan

66, Männlich

Söhne der neuen Zeit - Theodor W. Adorno

von Chan am 02.08.2009 12:53

Es ist interessaant was sich so alles in und um Frankfurt begeben hat.
Einer der bedeutensten Leute der Neuzeit war Theodor W. Adorno.
Er lebte nach seiner Rückkehr 49 aus den USA in Deutschland. Er starb
am 06.08.1969. Eigentlich hat er alles über die Veränderung die wir in
unserer Gesellschaft brauchen beschrieben.
de.wikipedia.org/Theodor_W._Adorno

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2009 19:17.

peace
Gelöschter Benutzer

Re: Schatten der Vergangenheit

von peace am 02.08.2009 12:43

You´re not that what u think to be .. (-;

Antworten

Chan

66, Männlich

Forentroll

von Chan am 02.08.2009 12:41

Ich glaube wir haben einen Forentroll :-))

Antworten

peace
Gelöschter Benutzer

von peace am 02.08.2009 12:40

Chan ^.^.

Alles ist wie es ist .. (-;

Antworten

Chan

66, Männlich

von Chan am 02.08.2009 12:39

Hey sei nicht so Machohaft,
das ist nicht der Weg in die neue Zeit und die Liebe.

Antworten

sitara
Gelöschter Benutzer

Tollensesee Treffen 7.8-11.8.09

von sitara am 02.08.2009 12:11

"Ein gutes Jahr ist bald vergangen, wo sich 17 Menschen dieser Gruppe aus ganz Deutschland beim Zelten im Ostharz kennengelernt haben und vier wundervolle Tage miteinander verbringen durften. Um die Möglichkeit des direkten Kennenlernens oder auch Wiedersehens für alle alten und neuen Mitglieder erneut zu bieten, habe ich im Tollense Lebenspark ( http://www.tollense-lebenspark.de/ ) ein Gruppentreffen angemeldet.

Das Treffen findet vom 07. – 11.08.09 (Freitag bis Dienstag) statt und wir zelten am Tollensesee. Bezüglich des Programms halten wir es zunächst einmal als Open Space. Das 64 ha große Parkgelände + See bietet allerhand mögliche Freizeitgestaltungen.

Die Kosten belaufen sich pro Tag auf 25 € (18 € Vollverpflegung + 7 € fürs Zelten).
Da ich jetzt schon weiß, dass es einige gibt, die das Geld nicht aufbringen können, habe ich mit der Gemeinschaft vereinbart, dass unter Absprache die Möglichkeit besteht, einen Teil der Kosten abzuarbeiten. Das ist allerdings keine Aufforderung für jeden die Kosten zu senken und es ist lediglich als Ausnahme für einige gedacht, die wirklich finanzielle Schwierigkeiten haben. Das Motto lautet, jeder zahlt, was er zahlen kann und wer nicht soviel bezahlen kann, kann durch Arbeit einen Ausgleich schaffen.

Alle Anmeldungen gehen direkt an mich. Anmeldeschluss ist der 04.08.09.
Fragen entweder direkt an mich oder über den Thread hier. Bitte berücksichtigt nur, dass ich, seitdem ich im Tollense Lebenspark wohne, wesentlich seltener online bin. Deswegen kann es unter Umständen gelegentlich seine Zeit dauern, bis ich antworte.
Um euch bezüglich Mitfahrgelegenheiten entgegen zu kommen, schreibt mir bitte, von wo aus ihr anreist und mit welchem Verkehrsmittel, wenn ihr euch anmeldet.

Auf bald und liebe Grüße

Tobi "

Antworten

peace
Gelöschter Benutzer

Re: Osho

von peace am 02.08.2009 12:10

Anbetung

Wenn einer gegen die Masse angeht, ein Jesus oder ein Buddha, dann ist der Masse dieser Mensch unbehaglich, dann wird die Masse ihn zerstören. Oder, wenn die Masse sehr kultiviert ist, wird sie ihn anbeten. Aber beides ist das gleiche. Wenn die Masse barbarisch ist, unzivilisiert, dann wird ein Jesus gekreuzigt. Wenn die Masse so ist wie die Inder, sehr kultiviert, Jahrhunderte von Kultur, von Gewaltlosigkeit, von Liebe, von Spiritualität, dann werden sie den Buddha anbeten. Aber indem sie ihn anbeten, sagen sie: „Wir sind anders, du bist anders. Wir können dir nicht folgen, wir können nicht mit dir gehen. Du bist gut, sehr gut, aber zu gut um wahr zu sein. Du gehörst nicht zu uns. Du bist ein Gott, wir beten dich lieber an. Aber lass uns zufrieden. Sag nicht solche Sachen, die uns aus den Angeln heben, die unseren friedlichen Schlaf stören können.“

Ob ihr einen Jesus tötet oder einen Buddha anbetet – es läuft auf’s gleiche hinaus. Jesus wird getötet, damit die Masse vergessen kann, dass solch ein Mann überhaupt existiert hat, denn wenn dieser Mensch wahr ist... und dieser Mensch ist wahr! Sein ganzes Wesen ist so voller Seligkeit, so voller Segnungen, dass er ganz einfach wahr ist, denn Wahrheit kann man nicht sehen, man kann nur den Duft spüren, der von einem wahren Menschen ausgeht. Andere können die Seligkeit fühlen, und das ist der Beweis, dass dieser Mensch wahr ist. Aber wenn dieser Mensch wahr ist, dann hat die große Masse unrecht und das ist zuviel!
Die große Masse kann einen solchen Menschen nicht ertragen, er ist ein Dorn, er schmerzt. Dieser Mensch muss zerstört werden oder angebetet. Damit wir sagen können: „Du kommst aus einer anderen Welt. Du gehörst nicht zu uns. Du bist ein Freak, du bist nicht die Norm. Du magst eine Ausnahme sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Du bist du, wir sind wir. Wir wollen unsern Weg gehen. Gut, dass du gekommen bist, wir haben große Hochachtung vor dir, aber störe uns bitte nicht!“ Wir stecken Buddha in den Tempel, damit er nicht auf den Marktplatz zu kommen braucht, sonst macht er nur Schwierigkeiten.

Antworten

peace
Gelöschter Benutzer

von peace am 02.08.2009 12:05

Intelligenz

Der Verstand ist nicht deine Intelligenz.

Es mag sich merkwürdig anhören, aber es ist eine Wahrheit, dass der Verstand nicht deine Intelligenz ist. Der Verstand kann intellektuell sein, was jedoch ein armseliger Ersatz für Intelligenz ist. Intellektualität ist mechanisch. Du kannst ein großer Gelehrter werden, ein großartiger Professor, ein berühmter Philosph – indem du mit Worten spielst, die alle nur ausgeliehen sind, indem du Gedanken neu zusammenstellt und wieder veränderst, wobei nichts davon von dir kommt.

Der Intellekt ist völlig bankrott. Er besitzt nichts Eigenes, alles ist geliehen. Und das ist der Unterschied zwischen Intelligenz und Intellekt. Intelligenz besitzt ein eigenes Sehvermögen, eine Fähigkeit, in Dinge, in Probleme hineinzusehen.

Intelligenz ist eine Qualität, die dir angeboren ist.

Antworten

peace
Gelöschter Benutzer

von peace am 02.08.2009 12:03

Spirituelle Abhängigkeit

Meine Einstellung zu deinem Wachstum besteht im wesentlichen darin, dich von mir unabhängig zu machen. Jede Art von Abhängigkeit ist Sklaverei, und die spirituelle Abhängigkeit ist die allerschlimmste Sklaverei. Ich habe jede Anstrengung unternommen, dir deine Individualität bewusst zu machen, deine Freiheit, deine absolute Fähigkeit, ohne jede Hilfe von anderen zu wachsen. Dein Wachstum ist etwas, was deinem Wesen innewohnt. Es kommt nicht von außen; es ist nicht etwas Erzwungenes, es ist ein Sich-Entfalten.

Alle Meditationstechniken, die ich euch gegeben habe, sind nicht von mir abhängig – meine Anwesenheit oder Abwesenheit wird keinen Unterschied machen – sie hängen von dir ab. Es ist nicht meine Gegenwart, sondern deine Präsenz nötig, damit sie funktionieren. Es ist nicht mein Hier-sein, das helfen wird, sondern dein Hier-sein, dein im Moment gegenwärtig sein, dein wach und aufmerksam sein.

Die ganze Vergangenheit des Menschen ist in verschiedenen Varianten eine Geschichte der Ausbeutung. Und sogar die sogenannten spirituellen Menschen konnten der Versuchung auszubeuten nicht widerstehen. Von hundert Meistern haben neunundneunzig versucht, dir die Idee aufzuzwingen: "Ohne mich kannst du nicht wachsen, ist kein Fortschritt möglich. Gib mir die ganze Verantwortung." Aber in dem Moment, wo du die ganze Verantwortung an jemand anderen übergibst, gibst du, ohne es zu wissen, damit deine ganze Freiheit auf.

Und natürlicherweise mussten diese Meister alle eines Tages sterben, aber sie haben lange Reihen von Sklaven hinterlassen: Christen, Juden, Hindus, Mohammedaner. Was sind diese Menschen? Warum sollte irgendjemand Christ sein? Wenn du jemand sein kannst, dann sei Christus, aber kein Christ. Bist du total blind gegenüber der Erniedrigung, die du zulässt, wenn du dich einen Christen nennst - einer, der jemandem folgt, der vor zweitausend Jahren gestorben ist?

Die ganze Menschheit folgt den Toten. Ist es nicht merkwürdig, dass die Lebenden den Toten folgen sollen, dass die Lebenden von den Toten dominiert werden sollen, dass die Lebenden von den Toten abhängig sein sollen und von ihren Versprechen, dass "wir kommen werden, um euch zu retten?"

Keiner von ihnen ist gekommen, um dich zu retten. Tatsächlich kann niemand einen anderen retten; dies geht gegen die grundsätzliche Wahrheit von Freiheit und Individualität.

Was mich betrifft, unternehme ich jede Anstrengung, dich von jedem zu befreien – einschließlich mir selbst – und dich allein auf dem Pfad des Suchens sein zu lassen.

Antworten

peace
Gelöschter Benutzer

von peace am 02.08.2009 11:53

Ich kann nicht sehen, dass es irgendwo einen Gott gibt, der die Welt erschaffen hat. Gewiss, ich erfahre die Eigenschaft des Göttlichen im Leben, aber das ist eine Eigenschaft, keine Person. Es ist mehr wie Liebe, mehr wie Stille, mehr wie Freude – weniger wie eine Person. Du wirst niemals Gott begegnen, ihm "Guten Tag" sagen oder "Wie geht es dir?" und "Seit tausend Jahren suche ich dich, wo hast du gesteckt?"

Gott ist keine Person, sondern nur eine Präsenz.
Und wenn ich sage "Präsenz", dann hört gut zu, denn ihr könnt vielleicht nur das hören, wozu ihr konditioniert wurdet. Ihr könnt sogar "Präsenz" als etwas Objektives verstehen – dann seid ihr wieder in die gleiche Falle gegangen. Gott ist eine Präsenz im innersten Kern deines Wesens: es ist deine eigene Präsenz. Nicht die Begegnung mit einem anderen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  318  |  319  |  320  |  321  |  322  ...  343  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite