Fasebook filtern die Daten seiner Mitglieder

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lehrchen

61, Männlich

Beiträge: 71

Fasebook filtern die Daten seiner Mitglieder

von lehrchen am 25.01.2010 21:10

Facebook-Mitarbeiter haben Zugriff auf sämtliche Daten aller Nutzer
Posted 19.1.2010 by We Are Change Austria
Categories: Internet, Videos, Überwachung
Tags: Überwachung, Big Brother, Datenbanken, Datenschutz, Facebook, Privatsphäre, Profil, Vorratsdatenspeicherung

Ein anonymer Mitarbeiter verrät im Interview, wie Facebook die Daten seiner Mitglieder filtert. Daraus lassen sich detaillierte Psychogramme erstellen.

Irgendwann, wenn es dann überhaupt keine Geheimnisse mehr auf der Welt gibt, soll bitte niemand sagen, man hätte das Ende der Privatsphäre nicht vorausahnen können.

Schließlich ist zum Beispiel das Interview auf TheRumpus.net, in dem ein anonymer Facebook-Mitarbeiter letzte Woche über die internen Speicher und Zugriffsmöglichkeiten auf private Daten ausführlich sprach, für jeden Surfer lesbar. Und damit auch für die 350 Millionen Facebook-Mitglieder weltweit, die – wenn man dem Anonymus Glauben schenken möchte, Opfer einer Überwachungstechnik sind, von der die Stasi nur träumen könnte.


Quintessenz des Interviews:

Facebook speichert jederzeit alles. Dauerhaft.
Selbst Daten, die den eigenen Nutzern, ja sogar jenen Facebook-Mitgliedern, die diese Daten verursachen, vorenthalten werden. Zum Beispiel, welcher Nutzer wann welches Profil anklickt.

Auf der anderen Seite löscht Facebook nichts.
Selbst Nachrichten, die von einem Nutzer gelöscht wurden und ihm nie mehr angezeigt werden, existieren weiterhin auf Facebooks-Servern als Teil eines riesigen Netzwerkes aus personenbezogenen Daten, aus dem sich äußerst detaillierte Psychogramme erstellen lassen. Die Techniker der Webseite nutzen die so gewonnenen Erkenntnisse, um die Seite mehr und mehr den Bedürfnissen ihrer Nutzer anzupassen.



Der anonyme Mitarbeiter spricht im Interview zum Beispiel von Namenslisten, die nicht länger alphabetisch geordnet sind, sondern nach der Zuneigung, die der Nutzer für die aufgelisteten Menschen empfindet. Bislang gibt es diese Funktion bei Facebook noch nicht. Außerdem, sagt der anonyme Mitarbeiter, haben Facebook-Mitarbeiter Zugriff auf sämtliche Daten aller Nutzer und können sich per Mausklick im Namen und in das Profil jedes beliebigen Nutzers einloggen. Ferner ist für die Mitarbeiter der Zugriff auf die Datenbank des Netzwerkes äußerst simpel. Sie kann nach Stichworten und Namen durchsucht werden. Immerhin: Wer die Funktionen missbrauche, werde gefeuert, heißt es in dem Interview.

Dem Anonymus zu glauben ist nicht weiter schwer. Zu detailliert sind die Angaben, zu tief die Einblicke in das Innenleben von Facebook, die er in seinen Antworten gewährt, als dass das ganze Interview ausgedacht sein könnte – wie Kritiker im Netz behaupten.

Dass Kleinigkeiten in dem Text nicht immer plausibel sind, erklärte der Chefredakteur von TheRumpus.net, Stephen Elliott, im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung damit, dass ein einzelner Mitarbeiter nicht alle Details über seinen Arbeitgeber wissen könne. Facebook ignorierte derweil eine Anfrage dieser Zeitung, äußerte sich aber gegenüber der Technikseite TechCrunch.com:
“Das Interview enthält jene Art von Ungenauigkeiten und Fehlinterpretationen, die man von jemandem, der anonym bleiben möchte, erwartet. Dabei wollen wir es belassen.”
;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2010 11:11.

SIAM

54, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Fasebook filtern die Daten seiner Mitglieder

von SIAM am 26.01.2010 12:21

Hallo lieber Felix,
Danke für die Infos - es ist natürlich gut zu wissen, was mit unseren Daten geschieht - aber offen gesagt: "Was soll´s ?!"
Ich meine damit, dass es mir als Nutzer des Internets klar sein sollte, dass meine Daten gesichtet und gespeichert werden. Ob nun von facebook, google oder sonst wem. Die Frage ist nur was mit den Daten angestellt wird, wie sie genutzt werden... Das Internet ist in meinen Augen eine Art virtuelle Vorstufe zu dem, was bewusstseinsmässig auf der Erde und mit den Menschen geschehen wird ~ die globale Vernetzung. Wenn sich immer mehr Menschen ihrer telephatischen Fähigkeiten bewusst werden und sie nutzen, dann wird es eh keine Geheimnisse mehr zwischen den Menschen geben können....und bis dahin vertraue ich auf meinen *Imun-Status* ~ :-) und bis jetzt klappt das ganz gut, denn ich hatte so gut wie noch nie ernsthafte Probleme mit Datenklau, Viren, Trojanern oder sonstigen Angriffen...
ALL-ES LIEBE & sonnig-verEINte Grüsse
sendet Dir
s´I AM ~ petRA

Antworten

lehrchen

61, Männlich

Beiträge: 71

Re: Fasebook filtern die Daten seiner Mitglieder

von lehrchen am 26.01.2010 23:06

hallo petra,
wenn du das so siehst dann hast du recht. stimmt natürlich und ist ein guter vergleich den ich so nicht gesehen hab.:-) danke für die anregung.;-)
ich habe mir bei dieser info einfach nur gedacht das ich sie zugänglich machen müsste.und was dann jeder daraus macht ist seine sache.gerade hier sind ja selbständig denkende menschen.manchmal ist es auch gut,einfach nur über eine bestimmte sache bescheid zu wissen.:idea:
bis bald und liebe grüße,felix ;-)

Antworten

« zurück zum Forum