Weltraumteleskop findet neuen Saturn-Ring
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
sternenlich...
Gelöschter Benutzer
Weltraumteleskop findet neuen Saturn-Ring
von sternenlicht-sapheliah am 07.10.2009 23:24Interessant, interessant...was die Wissenschaft zur Zeit doch schon so alles findet - beMERKenswert...
Schaut euch besonders mal den markierten Teil an...
Quelle:Der-neue-Herr-der-Ringe
London (dpa, afp) - Das Sonnensystem hat einen neuen "Herr der Ringe": Der Saturn besitzt noch einen weiteren, bislang unbekannten Ring. Der hauchzarte, gigantische Staubring ist der größte in unserem Sonnensystem.
Das berichten Anne J. Verbiscer von der Universität von Virginia und ihre Kollegen im britischen Journal "Nature" (online vorab).
Die Astronomen hatten den dünnen Riesenring mit dem Weltraumteleskop "Spitzer" entdeckt. Er ist mit einem Durchmesser von 26 Millionen Kilometern mehr als 20 Mal so groß wie die größten zuvor bekannten Planetenringe, die sogenannten Gossamer-Ringe, die Jupiter und Saturn gehören. Wäre er von der Erde aus zu sehen, würde er doppelt so groß erscheinen wie der Vollmond. Doch da er aus weniger Materie besteht, ist er nur mit Spezialgeräten sichtbar, schreiben die US-Astronomen um Verbiscer. Demnach entstand der Ring vermutlich durch den Einschlag kleinerer Himmelskörper auf dem Saturn-Mond Phoebe.
Der Staubring könnte ein Rätsel lösen, das Astronomen seit langem beschäftigt: Die Frage, warum der doppelgesichtige Saturnmond Iapetus auf seiner Vorderseite in Flugrichtung wesentlich dunkler ist als auf seiner Rückseite. Möglicherweise hat Iapetus' Vorderseite im Laufe der Jahrmilliarden Staub aufgesammelt, der von den dunkleren äußeren Saturnmonden hinabfällt. Das Team um Verbiscer hat berechnet, dass der neu entdeckte Ring in der Vergangenheit unseres Sonnensystems genug Material geliefert haben kann, um die Vorderseite von Iapetus mit einer meterhohen Staubschicht zu bedecken.
sternenlich...
Gelöschter Benutzer
Re: Weltraumteleskop findet neuen Saturn-Ring
von sternenlicht-sapheliah am 07.10.2009 23:27Man liest ja immer von feinstofflichen Ebenen...finde denn Satz mit den Spezialgeräten echt spannend...wer weiß war wir die NÄCHSTEN Jahre noch alles entdecken !!! Die Wissenschaft scheint voran zu gehen :).
Sehr schön...