Raus aus dem Hamsterrad

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lehrchen

62, Männlich

Beiträge: 71

Raus aus dem Hamsterrad

von lehrchen am 27.09.2009 21:16

Raus aus dem Hamsterrad - Gedanken zur Entschleunigung ( Teil 1 )

In der heutigen Zeit denken weniger Menschen an das Tier im Rad, als an den Menschen mit seinen zum Teil selbst gewählten Hamsterrädern.

Stellen Sie sich ihr Leben mal auf verschiedenen Ebenen vor. Da gibt es mal die Ebene, ich nenne sie das oder die Hamsterräder (H), dann die neutrale Ebene (N) außerhalb des Hamsterrades und zuletzt die Ebene die ich gerne unser Zuhause, die vergessene Wirklichkeit (W), sozusagen die Essenz unseres Seins nennen möchte. Ich behaupte jetzt mal dass die überwiegende Mehrheit der Menschen hier im Westen sich vorwiegend auf Ebene H bewegen. Das wundert auch nicht, haben wir uns doch über die Jahrtausende hinweg, von unserer Wirklichkeit (W) entfernt. Wir haben sie schlichtweg vergessen. Und denken, dass H und N die Wirklichkeit ist, tatsächlich ist es Illusion.

Es gibt verschiedene Hamsterräder die wir uns freiwillig oder gezwungenermaßen zugelegt haben. Berufliches Fortkommen, Familienerwartungen, Ego/Prestige (Haus, Fernreisen, Auto, u.v.m. ), Pläne für das Alter ( Altersvorsorge ), Geschäfte mit der Angst ( Versicherungen bedienen ), Hobbies, Sport....

Das Problem dabei ist, dass sich diese Hamsterräder mit der Zeit scheinbar immer schneller drehen. Wir haben es mit uns gut gemeint. Haben Wünsche in Ziele formuliert. Haben uns am Außen orientiert und wollten damit uns und unseren Lieben etwas Gutes tun. Auch unsere Kinder sollen es besser haben als wir. Materielle Güter sollen uns befriedigen .Ziele zu erreichen baut unser Selbstbewusstsein auf. Doch was kommt danach. Noch schneller, noch höher, noch weiter, noch reicher, noch weniger Schulden, und so weiter und sofort.

Ich will es kurzum sagen, egal was Sie erreichen werden, Sie (ihr EGO) wird niemals ruhen. Es wird Sie fordern und antreiben, neues in Ihren Fokus zu stellen. Notfalls koste es was es wolle. Es geht auch über ihr Wohlbefinden, das EGO macht keinen Unterschied. Es will schlichtweg befriedigt werden und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Solange wir nur im Außen unser Heil suchen, sind wir auf Gedeih und Verderb dem EGO verhaftet und ernten letztendlich nur Leid und kein Heil.

Auch aus unserem Leid oder dem Leid der anderen an dem wir uns laben, in dem wir werten, bewerten, urteilen und verurteilen zieht ihr EGO seinen Lebenssaft. Es alleine hat das große Leid auf diese Welt gebracht. Man kann es durchaus als die globale Geistesstörung schlechthin bezeichnen. Es, das EGO, hat mehr Menschenleben auf dem Gewissen, als alles andere seit es Menschen auf diesem Planeten gibt.

Und doch finden wir das als ganz normal und nehmen es als gottgegeben hin. Ja, Gott hat uns den Verstand/EGO gegeben, damit mit wir nach dem Grundsatz des freien Willens unseren Weg gehen können. Uns entwickeln können. Lernen können, die Essenz unseres Seins durch Erfahrungen und daraus gewonnenen Erkenntnissen als unser göttliches Zuhause erblicken können.

Es ist sehr schwer dem EGO zu entfliehen. Aber darum geht es letztendlich nicht. Es soll keine Flucht sein. Denn Du kannst nicht das EGO mit dem EGO bekämpfen. Du musst Licht in dein Leben lassen, dann wird das EGO kleiner, denn es ist der Schatten, der uns begleitet auf Schritt und Tritt, er führt uns u.a. in unsere Hamsterräder. Die Hamsterräder sind die Gefängnisse unseres Egos, die wir selbst gebaut haben. Und diese laufen mittlerweile so schnell, dass bei einem Ausstieg, die Landung hart ausfallen würde. So als würden wir von einem fahrenden Zug springen, die Landung wird hart auf der Ebene N die uns erstmal Ruhe zum Nachdenken bringen würde.

Machen wir uns nichts vor, für viele von uns kann es so nicht weitergehen.

Der Druck ( nicht nur der äußere, vor allem der innere ) steigt von Tag zu Tag, von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr. Die Menschen werden immer kränker, obwohl immer mehr für die Behandlung von Krankheiten ausgegeben wird. Über den Zustand unserer Gesellschaft machen Sie sich bitte selbst ihr Bild.

Vergessen sie es bitte, mit mehr Anstrengung und Engagement werden Sie in diesen Zeiten nicht viel ausrichten können. Die Systembelastungen türmen sich wie eine Tsunamiwelle schon weit draußen auf, doch die wenigsten von uns können dies derzeit erkennen. Die scheinbare Ruhe trügt. Wenn die Welle da ist, ist es für viele zu spät auf Ebene H. Das kann es nicht sein. Wollen wir wirklich dieses Spiel unreflektiert so weiter mitspielen ? Ich weiß viele sagen hier jetzt an dieser Stelle, der hat ja gut reden, aber ich habe diese und jene Verpflichtungen, die kann ich nicht so ohne weiteres ablegen. Sie werden sehen, wenn es so weit ist werden die Verpflichtungen in einem ganz anderen Licht stehen. Es geht dann um Grundsätzliches.

Doch wie kann ich es schaffen, durch Bewusstwerdung der Situation, für mich einen Weg zu finden mein Leben neu zu definieren, zu erkennen was es bedeutet zu leben, meine Essenz zu finden.

Es geht früher oder später kein Weg daran vorbei sich die wichtigen Fragen im Leben zu stellen. Je länger sie warten, weil sie noch mit ihrem Hamsterrad beschäftigt sind und das Gefühl haben mit dem Hamsterrad auch alles was sie sich irgendwann einmal vorgenommen haben auch zu erreichen, dann sage ich ihnen, auch das ist eine Illusion. Im Hamsterrad selbst habe ich das Gefühl ich bewege mich voran. Von Außen betrachtet ist aber der Stillstand wahrnehmbar. Sie schufften sich ab, doch sie kommen in Wirklichkeit nicht weiter. Dabei versuchen sie mit ihrem Hamsterrad ihre Freiheit zu gewinnen und merken nicht, dass ihre Freiheit nicht durch das Hamsterrad zu gewinnen ist. Einzig und allein durch ihr Erwachen und die Bewusstheit dieser Vorgänge, gibt ihnen die Chance zu erkennen wer sie sind und warum sie hier sind. Das alleine zählt, und nichts anderes.

Im zweiten Teil dieser kleinen Serie möchte ich dann auf konkrete Schritte ( 7 Schritte zur Entschleunigung ) eingehen, um sich aus der geistigen und materiellen Umklammerung zu lösen, d.h. eine Entschleunigung ihres Daseins im Hamsterrad herbeizuführen um die Möglichkeit zu schaffen, gehbare Brücken zwischen den verschiedenen Ebenen zu gestalten, auf dem Weg unsere Essenz zu erkennen und diese in Liebe zu Leben.

Jede Seele, die hier auf dieser Welt wandelt hat letztendlich das Ziel ihre Essenz bewusst zu erkennen. Nur durch Entscheunigung und vor allem durch Vereinfachung unseres Lebens haben wir die Chance die großen Veränderungen die uns bevorstehen in bewusster Haltung anzunehmen und umzusetzen. Denn eines habe ich gelernt im Leben: Die Wahrheit und damit die Liebe liegt in der Einfachheit. Das Gegenteil die Kompliziertheit entfernt uns von unserer Essenz ( wie es so schon heißt: der Teufel liegt im Detail ). Auf diesem Wege haben wir die Chance Erkenntnisse zu gewinnen, die Grundlage sind für ein neues Leben, ein neues Zeitalter in dem Spiritualität wieder ihren angestammten Platz einnehmen wird. Nach dem Zeitalter der Industrialisierung, Computerisierung, Maschinierung, die Welt und unser Sein naturwissenschaftlich zu erklären, und dem unermüdlichen Suchen im Außen treten wir jetzt ein in das Zeitalter des Bewusstseins/der Essenz.

Schon immer, zu allen Zeiten, haben Menschen die Gelegenheit gehabt und genutzt ihren goldenen Weg zu Gott zu gehen. Nun steht diese Möglichkeit die Chance für sich zu ergreifen vielen von uns zur Verfügung.

Wie gesagt es ist ein Chance, kein Muss, denn Gott hat uns den freien Willen gegeben. Wer nicht will, macht eben später weiter, so ist das. Ich wünsche Ihnen eine goldige Zeit bis dahin und tun Sie was vom Herzen, wählen Sie mit ihrem Herz.
;-)

von Manfred Lamm

Antworten

luecia

43, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Raus aus dem Hamsterrad

von luecia am 22.10.2009 13:00

Danke für diesen Text. Licht und Liebe Claudia

Antworten

« zurück zum Forum