Der Mythos von Sisyphos

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mirja
Administrator

72, Weiblich

Maya kin Admin

Beiträge: 2215

Der Mythos von Sisyphos

von mirja am 19.01.2010 09:26

Mich fasziniert "Der Mythos von Sisyphos" von Albert Camus seit meiner Schulzeit:

Sisyphos, der von den Göttern dazu verdonnert wurde, in alle Ewigkeit einen Stein den Berg hinaufzurollen, der – oben angekommen – natürlich wieder hinabrollte, musste diese Schinderei immer wieder von vorne beginnen.
Am Ende schreibt Camus:
Ich sehe wieder Sisyphos vor mir, wie er zu seinem Stein zurückkehrt und der Schmerz von neuem beginnt. Wenn die Bilder der Erde zu sehr im Gedächtnis haften, wenn das Glück zu dringend mahnt, dann steigt im Herzen des Menschen die Trauer auf :
das ist der Sieg des Steins – der Stein selber -.
Aber die niederschmetternden Wahrheiten verlieren an Gewicht, sobald sie erkannt werden.
Darin besteht die ganze verschwiegene Freude des Sisyphos :
Sein Schicksal gehört ihm. Sein Fels ist seine Sache. Ebenso lässt der absurde Mensch, wenn er seine Qual bedenkt, alle Götzenbilder schweigen. …..
Gerade in diesem Augenblick, in dem der Mensch sich wieder seinem Leben zuwendet (ein Sisyphos, der zu seinem Stein zurückkehrt), bei dieser leichten Drehung betrachtet er die Reihe unzusammenhängender Taten, die sein Schicksal werden, seine ureigene Schöpfung, die in seiner Erinnerung geeint ist und durch den Tod alsbald besiegelt wird. …
Ich verlasse Sisyphos am Fusse des Berges !
Seine Last findet man immer wieder. Nur lehrt Sisyphos uns die grössere Treue, die die Götter leugnet und die Steine wälzt.
Auch er findet, dass alles gut ist. Dieses Universum, das nun keinen Herrn mehr kennt, kommt ihm weder unfruchtbar noch wertlos vor.
Jedes Gran dieses Steins, jeder Splitter dieses durchnächtigten Berges bedeutet allein für ihn eine ganze Welt.
Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
….. ;-)

In Lak´ech
mirja, 12-IX

Geh´ langsam, du musst nur auf dich selbst zugeh´n! :P

Antworten

« zurück zum Forum